Institut

Studium

Forschung


 

Workshop zum Informatiktag am IMS, 24.2.2017

Das IMS bietet am Informatiktag 2017 einen Workshop zum Thema "Automatische Übersetzung" für SchülerInnen der Oberstufe an.
Veranstaltungsdatum: 24. Februar 2017 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Workshop: Automatische Übersetzung -- wie kann ein Computer "im Internet" Vokabeln lernen?
Habt ihr euch schon mal eine Webseite über eine Suchmaschine übersetzen lassen (durch Klick auf "Diese Seite übersetzen")? Und habt ihr euch gefragt, wie es sein kann dass der Computer so schnell von Haitianisch nach Ukrainisch oder von Koreanisch nach Suaheli übersetzen kann -- zumindest so halbwegs verständlich? Das Geheimnis liegt in der statistischen Sprachverarbeitung: der Computer hat sich vorher Millionen von Übersetzungen aus dem Internet angeschaut, um daraus die richtige Übersetzung zu lernen. Wir werden uns in den Computer hineinversetzen, um zu sehen wie das funktionieren kann. Dabei werden wir auch verstehen, warum bestimmte Fehler passieren und was es für die Forscherinnen und Forscher in der Maschinellen Sprachverarbeitung in Zukunft noch zu tun gibt.

Mehr Infos, Anmeldung und Bilder von den letzten Jahren hier.