Diagnostik der Aphasien: Der C-Test

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Der C-Test ist ein linguistisch basierter Test zur Überprüfung von ›Agrammatismus. Der Test ist sensitiv für feinste Störungen der syntaktischen Verarbeitung.

Dogil G., Haider H., Schaner-Wolles C, & Husmann R. 1995. Radical autonomy of syntax: evidence from transcortical sensory aphasia. Aphasiology, 9, 577 - 602.

Configurational Matrix

An invariant core of properties which characterizes a wide variety of grammatical dependency relations. These relations are defined by the following four properties:

B depends on A

  • obligatorily
    *Himself left [obligatoriness: missing antecedent]
  • uniquely
    *He talked to her about themselves [uniqueness: cf. himself, herself]
  • locally
    *He said [that she kissed himself ]
  • with A as structurally prominent element
    *[Peter's wife] kissed himself
Koster J. 1987. Domains and Dynasties: The Radical Autonomy of Syntax. Dordrecht: Foris Publications.

Beispielsätze aus dem C-Test

Agreement relations

  • subject verb agreement
    • Das Mädchen gehen spazieren. (geht)
    • Der Junge spielen mit dem Hund. (spielt)
    • Der Bauer berenten das Getreide. (erntet)
  • NP-internal agreement
    • Ich stehe unter dem große Baum. (großen)
    • Er tanzte mit eine schöner Frau. (einer schönen)
    • Den Senf, wo hat sie dem hingestellt? (den)
  • refelxive agreement
    • Ich habe sich nicht rasiert. (mich)
    • Habt ihr sich nicht dafür interessiert? (euch)
    • Ich habe versucht, sich nicht darum zu kümmern. (mich)
    • Er hat mich gezwungen, sich nicht darum zu kümmern. (mich)

Other distributional regularities

  • Ich glaube, daß sie es trinken nicht darf.
  • Peter heute in die Stadt gefahren ist.
  • Ich weiß, daß sie eine gute Suppe wird haben gekocht.

Semantic and lexical anomalies

  • Ich streife einen Brief.
  • Der Schwan schwimmt auf dem Tee.
  • Der Bauer berentet das Getreide.
  • Die heutige Gehenschaft hat uns müde gemacht.
  • Die Familie fängt Pilze im Wald.

Durchführung / Auswertung

Der C-Test besteht aus 50 Sätzen, die in randomisierter Reihenfolge vom Untersucher vorgesprochen werden. Die Testperson muß jeden Satz nachsprechen und, sofern ein Fehler erkannt wird, diesen verbessern. Die Reaktionen der Testperson werden nach folgendem Schema klassifiziert:

  • A: wörtliche Wiederholung
  • B: korrektive Wiederholung
  • C: korrektive Wiederholung mit einem anderen Fehler
  • D: sonstige Reaktion
  • E: keine Reaktion
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