Institut

Studium

Forschung


 

Edgar Hoch

Diplom-Informatiker
Edgar Hoch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter; IT-Management

Edgar Hoch
Telefon +49 711 685 81350
Telefax+49 711 685 71350
Raum00.008
E-Mail
Anschrift
Universität Stuttgart
Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung
Pfaffenwaldring 5 b
70569 Stuttgart
Deutschland

Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

Projekte

Aufgabengebiete

Ich arbeite am Institut für maschinelle Sprachverarbeitung (IMS) als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Meine Aufgabengebiete liegen hauptsächlich im Bereich IT-Management für alle Abteilungen des IMS.

  • Planung und strategische Ausrichtung der IT des IMS
  • Beschaffung aller IT-Komponenten des IMS, in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum und dem Rektoramt
  • Installation, Betrieb und Wartung aller IT-Komponenten des IMS (zusammen mit Hiwis)
  • Betrieb des Netzwerkes in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum und den Zentralen Dienste Informatik
  • Planung, Installation und Betrieb diverser Serverdienste, darunter E-Mail, DNS, Webserver, FTP-Server, Datenbanken, Fileserver, Rechenserver, usw.
  • Betreuung der Hiwis der Systemadministration
  • Beratung der Mitarbeiter und Studenten des IMS bei Rechnerproblemen (zusammen mit Hiwis)
  • Kontaktperson des Instituts zum Rechenzentrum
  • Seit 2009 Kontaktperson und Koordinator des Instituts für den Neubau Forschungszentrum Informatik (FZI)
Engagement

Gremientätigkeit

Rechenzentrum der Universität Stuttgart (IZUS / TIK, vormals RUS)

  • Ich bin seit über fünfzehn Jahren gewähltes Mitglied des Benutzerausschusses des Rechenzentrums und arbeite dort regelmäßig aktiv mit und vertrete die Interessen der Nutzer (Institute, Mitarbeiter) aus Sicht des Mittelbaus. Von Oktober 1997 bis September 2010 war ich Stellvertreter des Vertreters des Wissenschaftlichen Dienstes, seit Oktober 2010 bin ich der Vertreter des Wissenschaftlichen Dienstes in diesem Gremium (vorgeschlagen vom AKAM, gewählt vom Senat der Universität Stuttgart).
  • Ich bin seit vielen Jahren in Arbeitskreisen des Rechenzentrums aktiv, darunter AK Netz, AK Storage, AK Web, AK IDM.

Fakultätsrat

  • Ich kandidiere wieder für die Wahl als Vertreter des wissenschaftlichen Dienstes im großen Fakultätsrat der Fakultät 5 auf der Liste "Informatik" für die neue Wahlperiode ab Oktober 2014.
  • Seit Oktober 2010 bin ich Stellvertreter der Vertreter des wissenschaftlichen Dienstes im großen Fakultätsrat der Fakultät 5 (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik) auf der Liste "Informatik".
  • Vom Oktober 2006 bis zum Dezember 2007 war ich Mitglied im großen Fakultätsrat der Fakultät 9 (Historisch-Philosophische Fakultät). Aufgrund des Wechsels des Instituts für maschinelle Sprachverarbeitung in die Fakultät 5 zum 1. Januar 2008 endet meine Mitgliedschaft dort.

Senat

  • Ich kandidiere für die Wahl als Vertreter des wissenschaftlichen Dienstes im Senat für die neue Wahlperiode ab Oktober 2014 auf der Liste des AKAM.