Institut

Studium

Forschung


 

Aushänge

Ende des Diplomstudiengangs

HINWEIS AN DIE STUDIERENDEN DES DIPLOMSTUDIENGANGS COMPUTERLINGUISTIK

Der Diplomstudiengang am IMS wird zum 31.3.2017 auslaufen.

Das bedeutet, dass Sie dieses Diplomstudium bis spätestens zu diesem Zeitpunkt beendet haben müssen. Alle Prüfungen - inklusive Studien- und Diplomarbeit - müssen bis zu diesem Tag abgelegt bzw. eingereicht worden sein!

Ein Diplom-Zeugnis kann noch bis zum 31.12.2017 ausgestellt werden (z.B. wenn die Diplomarbeit/Prüfung noch bewertet werden muss).

Bitte beachten Sie dies bei Ihren Planungen zum weiteren Vorgehen im Studium!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stefanie Anstein
Büro 2.019
Tel.: 0711-685-841387
E-Mail: stefanie.anstein@ims.uni-stuttgart.de
 
 

Entsprechungen zwischen Diplom- und Bachelor-Lehrveranstaltungen im Prüfungsplan

Alter Titel im Prüfungsplan

neue Entsprechung (unter Vorbehalt)

Algorithmische Syntax Algorithmisches Sprachverstehen
Deduktionssysteme  
Dialogsysteme  
Generierung Textgenerierung
Information Retrieval Information Retrieval & Text Mining
Logik II Temporallogik
Maschinelle Lexikographie und Lexikologie Computational Lexicography
Maschinelle Übersetzung II Statistical Machine Translation
Parsing II  
Semantik III Semantik III: Lexikalische Semantik
Sprachphilosophie Sprachphilosophie
Syntax III Syntax III (SS)
Sprachsynthese II Fortgeschrittenen Sprachsynthese
Spracherkennung II Spracherkennung II
Spracherkennung III Speech Recognition
Signalverarbeitung Grundlagen der Signalverarbeitung in der Lautsprachverarbeitung
Experimentelle Phonetik Experimental Phonetics UND Topics in Laboratory Phonology