Institute

Studying

Research


 

IMS students who want to go abroad with Erasmus (Erasmus outgoing)

Download the slides from Erasmus info meeting (December 2015)!

Why Erasmus?

Erasmus is the most simple way to spend a semester or year abroad somewhere in Europe. With a little luck there is little paperwork and good advisers at the host university. ECTS credits earned during an Erasmus stay can mostly be used for your studies at IMS. Plus you get a little bit of money from the European Union and don't have to pay fees at the host university. More information about Erasmus in general is given on the Erasmus pages of the Department of international affairs (IZ, Internationales Zentrum).

Where can I study?

There is a list of partner universities from the international office that always contains the most recent information. Or you can continue to read here ...

This is a list of the universities the IMS has an exchange program at the moment. We are giving the links to the web pages of the institute or faculty we have the exchange with, where you can get a first impression on their course offers.

Students of the IMS can also use the contracts of other study programs at faculty 5, up-to-date information about possibilities and the responsible persons can be found on the list of partner universities of faculty 5 provided by the international office.

It is possible to make a new agreement with another European university if there is an interesting institute with courses from the area of computational linguistics. But please note that there is some processing time involved (i.e., first contact should be made minimum 1 year before application)

How and when can I apply?

You can apply for an academic year or one semester. An academic year always starts in winter, so the deadlines are those for the winter term. You can apply for a semester either in winter or summer. Please note that the times when classes are given can differ from those in Germany, e.g., often the summer term starts in February. This overview is only for orientation purposes, please always check the most recent information given by the IMS Erasmus coordinators and the IZ.

The process has the following steps:

  1. Application at the Mail an Koordinatoren für den Erasmus-Austausch am IMS IMS Erasmus coordinators.
    Deadline: 16. January (winter and summer)
    Necessary documents (English or German, copies only; please ask the IMS Erasmus coordinators for details!):
    • Priority-ordered list of the universities you would like to go (template here)
    • Motivation (max. 1 page)
    • CV in tabular form (max. 2 page)
    • Transcript of records from LSF (with number of LP reached until now and average grade)
    Selection of candidates at IMS, communication of successfull applications
  2. Application/nomination by the international office Stuttgart
    Deadline: see up-to-date information by IZ
    Necessary documents: provided by the international office in a version specific to the current academic year.
    Nomination at host university (done by the international office Stuttgart after you have handed in all documents)
  3. Application at host university
    Deadline winter: depending on host university, between April and May
    Deadline summer: depending on host university, between September and November
    Necessary documents: depending on host university.

The IMS Erasmus coordinators are happy to help you with any questions. Please tell us as soon as possible if you are planning a semester abroad, as we only have a limited number of places. We will always try to enable all interested students to go abroad. Note that it is not possible to apply after the deadlines have passed. In the event that we have leftover places, we will inform all IMS students by e-mail.

What courses must/may I take abroad?

You can in principle take any course you like, as long as the total number of ECTS credits is about 15 for a semester. Sometimes the host university has guidelines or special requirements for specific courses.

Note that the credits you get abroad are not automatically accepted in Stuttgart. This has to be discussed individually for each course with the person giving a corresponding class in Stuttgart. The discussion has to happen before you submit your Learning Agreement and will be noted there. In general, electives should be fairly easy to get accepted, it would be easier to have courses correspond to complete modules rather than partial modules.

What does it cost?

First: An Erasmus year is no scholarship. At the moment you get a subsidy of around € 200 per month, considering the cost of living in European cities this can only be seen as pocket money. The IZ calculates monthly costs of about € 500 for an exchange student in Stuttgart, you should expect the same or more in other European cities. Plus the costs for flights. You do not have to pay tuition at the host universities, at most there should be a small fee for inscription.

Do I have to speak the language?

Well, if you read this page in English you know that it is possible to live in Stuttgart without speaking the language. And it is the same in other universities. Many universities have courses in English which is nice for Erasmus students. Sometimes universities require a proof of English language proficiency with the application. Sometimes a course at the Sprachenzentrum (Language Centre of the University) or some course that is part of the curriculum ("English for computer scientists") is sufficient. If not, the IZ has information on language tests like TOEFL or IELTS. Because such a test may take some time, you should try to get information on what is required of you as soon as possible.

If you want to take courses in the local language, the DAAD offers intensive courses as part of the Erasmus program for languages that are "not as frequently taught" (not English, Spanish, French and German). These courses may be of interest if you want to go to a more "exotic" country. Please get your application for the courses to us before May 30th of any year. The application can only be submitted in combination with an ongoing Erasmus application.

Is there more ... ?

Erasmus is not the only possibility to go abroad. Also, Erasmus is limited to European universities. You can get more information about other programs and scholarships at the IZ program coordinators. And of course, if you know some European university that has interesting courses for computational linguists, tell us. We can then try to get an Erasmus contract.

More questions?

Ask the Mail an Koordinatoren für den Erasmus-Austausch am IMS IMS Erasmus coordinators (Dr. Natalie Lewandowski and Maximilian Köper).

Institut

Studium

Forschung


 

IMS Studenten, die ein Erasmus Auslandssemester machen wollen (Erasmus outgoing)

Hier auch die Folien des Erasmus Infotreffen (Dezember 2015)!

Wozu überhaupt Erasmus?

Erasmus ist die einfachste Möglichkeit ein Semester oder ein Jahr im europäischen Ausland zu verbringen. Mit ein bisschen Glück gibt es unkomplizierte und gute Betreuung durch die Erasmus-Beauftragten der Gastuniversität. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die an der im Ausland erworbenen ECTS-Credits für das Studium am IMS anrechnen zu lassen. Und man bekommt etwas Geld von der EU und muss keine Gebühren an der Gastuni zahlen. Weitere Informationen rund um das Erasmus-Austauschprogramm bekommen Sie auf der Erasmus-Webseite der Stabsstelle für internationale Angelegenheiten (IZ, Internationales Zentrum).

Wo kann ich studieren?

Das IZ bietet eine aktuelle Liste von Partneruniversitäten der gesamten Uni Stuttgart an, bei der Sie auch unsere Austauschpartner finden. Sie können aber auch einfach weiterlesen ...

Dies ist eine Liste der Universitäten, mit denen das IMS momentan einen Austausch durchführt. Bei den Einträgen ist ein Link zu den WWW-Seiten des jeweiligen Instituts angegeben, wo Sie sich einen ersten Eindruck vom Studienangebot verschaffen können.

Studenten des IMS können auch problemlos über Verträge anderer Studiengänge der Fakultät 5 an Erasmus teilnehmen, die aktuellen Möglichkeiten und die jeweils zuständigen Ansprechpartner können Sie auf der vom IZ zur Verfügung gestellten Liste der Partnerhochschulen der Fakultät 5 finden.

Grundsätzlich ist es möglich mit anderen Universitäten einen neuen Erasmus-Vertrag zu schließen, wenn es ein interessantes Institut gibt, das im Bereich Computerlinguistik Vorlesungen anbietet. Dazu muss allerdings eine gewisse Vorlaufzeit vor eingeplant werden (d.h. mindestens 1 Jahr vor Bewerbung muss der erste Kontakt hergestellt werden).

Wie und wann bewerbe ich mich?

Ein Erasmus-Aufenthalt kann ein akademisches Jahr oder ein Semester dauern. Bewerbungen für ein Jahr sind jeweils für ein Winter- und ein Sommersemester, es gilt der Zeitplan für das Wintersemester. Bewerbungen für ein Semester können jeweils zum Winter- oder Sommersemester gestellt werden. Beachten Sie bitte, dass die Semesterzeiten sich von den deutschen Zeiten unterscheiden können. Oft fängt das Sommersemester z.B. schon im Februar an. Diese Übersicht dient nur der Orientierung, maßgeblich sind immer die aktuellen Informationen der IMS Erasmus-Koordinatoren und des IZs.

Die Bewerbung läft in folgenden Schritten:

  1. Bewerbung bei den Mail an Koordinatoren für den Erasmus-Austausch am IMS IMS Erasmus-Koordinatoren.
    Bewerbungsschluss: 16. Januar (seit WS 2015 für Winter und Sommersemester)
    Nötige Unterlagen (Englisch oder Deutsch; aktuelle Details bitte bei den IMS Erasmus-Koordinatoren erfragen!):
    • Prioritätenliste der Unis an denen ein Aufenthalt gewünscht ist (Formular hier)
    • Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
    • Tabellarischer Lebenslauf (max. 2 Seiten)
    • Aktueller Notenauszug aus dem LSF (mit Angabe der bisher erworbenen LP und Durchschnittsnote)
    Auswahl der Kandidaten, Platzzusage durch die IMS Erasmus-Koordinatoren.
  2. Bewerbung/Nominierung durch das Internationale Zentrum
    Voraussetzung: Aufnahme in das Programm durch das IMS
    Bewerbungsschluss: vom IZ bekanntgegeben
    Nötige Unterlagen: vom internationalen Zentrum jedes Jahr spezifisch zur Verfügung gestellt.
    Nominierung an der Gasthochschule durch das Internationale Zentrum Stuttgart (nachdem alle nötigen Dokumente zur Annahme in Stuttgart vorliegen)
  3. Bewerbung an der Gasthochschule
    Bewerbungsschluss WS: variiert je nach Gasthochschule, zwischen April und Mai
    Bewerbungsschluss SS: variiert je nach Gasthochschule, zwischen September und November
    Nötige Unterlagen: Variiert je nach Gasthochschule.

Bei Fragen helfen die IMS Erasmus-Koordinatoren gerne weiter. Bitte informieren Sie uns möglichst früh über ein geplantes Auslandssemester, da wir nur eine begrenzte Anzahl Plätze haben. Wir werden uns immer bemühen allen Interessenten einen Austausch zu ermöglichen. Es ist aber nicht möglich sich nach Ablauf der Frist zu bewerben. Falls eventuelle Restplätze zu vergeben sind, werden die IMS Erasmus-Koordinatoren per Mail alle Studenten informieren.

Was kann/muss ich im Ausland an Vorlesungen hören?

Von unserer Seite aus gesehen, können Sie alles hören, was Sie wollen, so lange es insgesamt ca. 15 ECTS Credits ergibt. Manchmal gibt es von der Gasthochschule aus Richtlinien oder besondere Anforderungen für bestimmte Veranstaltungen.

Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen ist nicht automatisch gegeben, dies muss für jede Veranstaltung separat mit den in Stuttgart zuständigen Dozenten geklärt werden. Die Klärung muss vor der Einreichung des Learning Agreement erfolgen und wird im Learning Agreement vermerkt. Relativ einfach anzurechnen sind meist Wahlfächer, sinnvoll wäre, wenn die im Ausland erbrachten Leistungen kompletten Modulen entsprechen und nicht nur Teilmodulen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Zunächst einmal: ein Erasmus-Jahr ist kein Stipendium. Der finanzielle Zuschuss beläuft sich derzeit auf ca. € 200 pro Monat, was angesichts der Lebenshaltungskosten in europäischen Großstädten nur als ein kleines Taschengeld betrachtet werden kann. Die Stabstelle für internationale Angelegenheiten veranschlagt die monatlichen Lebenshaltungskosten für einen Gaststudenten an der Uni Stuttgart auf ca. € 500,- pro Monat. Deutsche Austauschstudenten müssen im Ausland mit einem ähnlichen, möglicherweise sogar etwas höheren Betrag rechnen. Hinzu kommen die Kosten für Hin- und Rückflug und eventuell zusätzliche Heimflüge in den Semesterferien. Studiengebühren an der Gastuniversität fallen nicht an, allenfalls eine kleine Einschreibegebühr.

Und wenn meine Sprachkenntnisse nicht ausreichen?

Viele Unis bieten Vorlesungen auf Englisch an. Das ist recht praktisch für Erasmusstudenten. Allerdings verlangen diese Unis teilweise bei der Bewerbung einen Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse. Manchmal genügt hier z.B. ein Kurs des Sprachenzentrums oder eine Vorlesung wie "Englisch für Softwaretechniker". Das IZ bietet auch Informationen zu Sprachtests wie z.B. TOEFL oder IELTS an. Da in jedem Fall einiges an Zeit für so einen Nachweis einzuplanen ist, sollten Sie sich möglichst früh über die Bedingungen der Gasthochschule informieren.

Für den Fall, dass Sie Vorlesungen in der Landessprache hören wollen, bietet der DAAD im Rahmen des Erasmus-Programms Intensiv-Sprachkurse für so genannte "seltener unterrichtete" Sprachen an (nicht für Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch). Diese Sprachkurse könnten für alle Studenten interessant sein, die ein Auslandsjahr in einem "exotischeren" Land anstreben . Bitte reichen Sie das Antragsformular vor dem 30. Mai bei Ihrem Erasmus-Betreuer ein. Der Antrag kann nur in Verbindung mit einer laufenden Erasmus-Bewerbung gestellt werden.

Und sonst ... ?

Das Erasmus-Programm ist nicht die einzige Möglichkeit, im Ausland zu studieren. Insbesondere ist Erasmus auf europäische Universitäten beschränkt. Über andere Austauschprogramme und Stipendien können Sie sich ausführlich bei der IZ Auslandsstudienberatung informieren. Und selbstverständlich: wenn Sie eine europäische Universität kennen, die ein für Computerlinguistik-Studenten interessantes Studienangebot hat, dann melden Sie sich bei uns. Wir werden dann versuchen, einen Erasmus-Kooperationsvertrag mit einem geeigneten Institut an dieser Universität abzuschließen.

Immer noch Fragen?

Wenden Sie sich an die Mail an Koordinatoren für den Erasmus-Austausch am IMS IMS Erasmus-Koordinatoren (Dr. Natalie Lewandowski und Maximilian Köper).