Institut

Studium

Forschung


 

Studienende

(Offizielles) Studiumsende

Solange man sich rückmeldet und damit eingeschrieben ist, gilt bis jeweils zum Ende des offiziellen Semesters (also 31. März im Wintersemester bzw. 30. September im Sommersemester) der Studentenstatus. Er endet also NICHT mit der letzten Prüfungsleistung (Prüfung oder Abgabe der Diplomarbeit), die ja schon während des Semesters erbracht werden kann. Und er endet auch NICHT mit der expliziten Exmatrikulation, die man auch schon während des Semesters in die Wege leiten kann.

Studiumsende für Versicherungen

Aber: Für Versicherungen ist der Termin der Exmatrikulation gleichbedeutend mit dem Studiumsende und wird auch als Ende des Studentenstatus ausgelegt. Für sie zählt NICHT das offizielle Ende des Semesters, sondern der Zeitpunkt der Exmatrikulation. Also Vorsicht mit der Exmatrikulation, falls danach noch Versicherungsschutz (für Studenten) bestehen bleiben soll.