Institute

Studying

Research


 

Course of studies

Back to Overview

The Bachelor program will be taught within 6 semesters. There are obligatory courses which have to be attended by every student, and elective parts, in which each student can set his or her main points of interests in a predefined number of topica or areas.

During the first two years of the study the acquisition of linguistic and computational basics stands in the foreground. In the first year predominantly obligatory courses in the computer science department (with tutorials) have to be attended. During the second year the linguistics obligatory courses will take place and additionally, the students can choose elective courses from the elective area W, which comprise further linguictic and philosophical courses. During the third year the students will deepend their knowledge in the elective areas of advanced natural language processing, computer science and in electrotechnic and information technology.

Course of the program

The table below shows the ideal scheme for the BSc study in "Maschinelle Sprachverarbeitung". As the courses are announced and taught in German, we did not translate the titles. The following abbreviations are used:
SWS=hous per week in the semester (1 SWS = 45 min.); V=lecture; Ü=exercise; CP=credit points; MSV=Maschinelle Sprachverarbeitung; GL=Grundlagen; P=obligatory module; W=elective module

Sem. Course Obligatory / Elective SWS V SWS Ü SWS total CP
1 Mathematik I MSV* P 4 2   9
Theoretische GL der Informatik I P 3 1   6
Programmierung & Softwareentwicklung P 4 2   9
Einführung in die MSV P 2     3
Programmierkurs P   2   3
Total S1     13 7 20 30
2 Mathematik II MSV* P 2,7 1,3   6
Theoretische GL der Informatik II P 3 1   6
Datenstrukturen & Algorithmen P 4 2   9
Grundlagen der MSV P 4 2   9
Total S2     13,7 6,3 20 30
3 Grundlagen der Syntax P 3 1   6
Parsing P 3 1   6
Semantik P 3 1   6
Phonetik & Phonologie P 3 1   6
Wahlbereich W W 3 1   6
Total S3     15 5 20 30
4 Algorithm. Sprachverstehen P 3 1   6
Sprachsynthese & -erkennung P 4 2   9
Stat. Sprachv. P 3 1   6
Wahlbereich W W 3 1   6
Schlüsselqualifikation   2     3
Total S4     15 5 20 30
5 Inf. Retrieval & Text Mining P 3 1   6
Wahlbereiche F, E/I** W 3 1   6
Wahlbereiche F, E/I** W 3 1   6
Projekt     4   6
Projektseminar   2     3
Schlüsselqualifikation   2     3
Total S5     13 7 20 30
6 Wahlbereiche F, E/I** W 3 1   6
Wahlbereiche F, E/I** W 3 1   6
Wahlbereiche F, E/I** W 3 1   6
BSc-Arbeit (8 SWS)         12
Total S6     9 3 20 30
* The courses in Mathematics corresponf to the seminars Mathematik I and II for Computer Science and Software Engineering. In these courses the content is specifically tuned for the BSc Maschinelle Sprachverarbeitung. In addition, IMS math tutorials are offered.
** In total 12 CP have to be gained in the elective area F and 18 CP in the electives area E/I.
 

Obligatory lectures / seminars / ...

Obligatory courses have to be attended and passed by each students of the B.Sc MSV program. Obligatory modules are marked with a "P" in the above table.

Electives

Elective areas are offered to have the possibility to slightly individualize the program of study. There are 3 electives areas the students have to attend, but they are free to choose between the courses offered within each of these areas to received the number of CP necessary to pass the respective elective area. In elective area F different courses from the advanced natural language processing topics are offered. Here 12 credit points have to be gained. Elective area E/I contains modules from the BSc programs Electrical Engineering & Information Technology, and Computer Science. Here 18 CP are necessary. The third elective area contains modules from the fields of Linguistics and Philosophy, and 12 CP are needed to pass this elective area. As each elective area is updated regularly, it may be possible that not all actual modules are listed below. Additional modules can be integrated when approved by the Examination board of the BSc MSV. Please notice that not each course is provided in each semester.

Further and more detailled information can be found in the Examination regulations of the B.Sc. MSV (in German) and in the  Modul handbook of the current semester (in German).

Elective area F: Advances topics in natural Language Processing (12 CP), e.g.
  • Komputationelle Morphologie
  • Pragmatik
  • Fortgeschrittene Sprachsynthese
  • BioNLP: Maschinelle Sprachverarbeitung in Medizin und Biologie
  • Grundlagen der Signalverarbeitung in der Lautsprachverarbeitung
  • etc.
Elective area E/I: Electrical Engineering & Information Technology and Computer Science (18 CP), e.g.
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Computergraphik
  • Datenbanken und Informationssysteme
  • Grundlagen integrierter Schaltungen
  • Nachrichtentechnik
  • Digitale Signalverarbeitung
  • Entwurf digitaler Filter
  • etc.
Elective area W: Linguistics and Philosophy (12 CP), e.g.
  • Sprachwandel
  • Varietäten des Deutschen
  • Grundlagen der Praktischen Philosophie
  • Mensch und Technik
  • Sprache und Geist (Vertiefung Theoretische Pholosophie)
  • etc.
 
Key Competences

Key competences have to be passed in all Bachelor programs of the University of Stuttgart. There are key competences with belong to the respective program (fachaffin), i.e. they comprise specific knowledge for the respective program, and interdisciplinary key competences.

 

Modules and credit points

Modules

A Bachelor program contains differents modules that have to be passed to gain the respective credit points. Modules offer at least 3 and at most 15 CP. Modules may consist of more than one course, and only when all these different courses were passed, the credit points will be added to the account of the respective student. Modules can last between one or two semesters. As the module handbook are updated regularly, the most actual version for the BSc Maschinelle Sprachverarbeitung can be found here.

Credit points

During the program of study cerdit points have to be gained by passing modules. The average number of cerdit points per semester is 30. Credit points can be seen as a measure of the work load for the module, and one credit point corresponds to a work load of approximately 30 hours. In total, 180 CP are necessary to obtain the degree Bachelor of Science.

Time table

The above table of the course program shows an overview over the time table of this program of study, as well as over the obligatory and the elective modules. The BSc program lasts 6 semesters; the contents can be shifted flexibly to a certain extent. Start of the program is always in the winter semester. A special Orientierungsprüfung has to be passed not later than the start of the fourth semester.

Institut

Studium

Forschung


 

Ablauf des Studiums

Zurück zur Übersicht

Der Bachelorstudiengang wird in 6 Semestern absolviert. Das Studium ist in Pflicht- und Wahlbereiche untergliedert. Veranstaltungen des Pflichtbereichs sind für alle Studienteilnehmer obligatorisch, während innerhalb der Wahlbereiche selbständig Interessensschwerpunkte gesetzt werden können.

In den ersten zwei Jahren des Bachelorstudiums steht die Vermittlung linguistischer und informatischer Grundlagen im Vordergrund. Im ersten Jahr werden hierbei überwiegend Pflichtveranstaltungen der Informatik (mit zusätzlichen Tutorien) besucht, während im zweiten Jahr zusätzlich zu den Pflichtveranstaltungen der Linguistik pro Semester ein Modul des Wahlbereichs aus dem Themengebiet "Linguistik und Philosophie" absolviert wird. Im letzten Jahr können Sie Ihre Kenntnisse in Wahlbereichen zu fortgeschrittenen Themen der Maschinellen Sprachverarbeitung und zu Themen der Informatik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik vertiefen.

 

Studienstruktur

Link zum aktuellen Studienverlaufsplan.

Pflichtveranstaltungen

Die Pflichtveranstaltungen müssen von allen Studierenden des B.Sc. MSV besucht und bestanden werden; sie umfassen nahezu alle Semester des Studiums.

Wahlbereiche

Um das Studium auch etwas individueller gestalten und um Schwerpunkte entsprechend den eigenen Vorstellungen setzen zu können, sieht der Bachelor Maschinelle Sprachverarbeitung 3 Wahlbereiche vor. Aus jedem dieser Wahlbereiche müssen Module belegt werden, um die vorgeschriebene Anzahl an Leistungspunkten zu erreichen. Sie haben jedoch die Wahl aus einer ganzen Reihe von Veranstaltungen pro Wahlbereich. In den Wahlbereich F fallen verschiedenen Themen aus der Fortgeschrittenen Maschinellen Sprachverarbeitung. Hier müssen 12 Leistungspunkte erworben werden. Wahlbereich E/I umfasst Module aus den Studiengängen Elektrotechnik und Informationstechnik sowie der Informatik. Hier müssen18 Leistungspunkte erbracht werden. Der 3. Wahlbereich umfasst Module aus der Linguistik und der Philosophie im Wert von insgesamt 12 Leistungspunkten. Da die Wahlbereiche immer wieder aktualisiert werden können, ist es möglich, dass hier nicht alle zugelassenen Module aufgeführt sind. Weitere Module können jederzeit nach Prüfung durch den Prüfungsausschuss in den entsprechenden Wahlbereich integriert werden. Da einige der Veranstaltungen nur im Sommersemester (bzw. Wintersemester) angeboten werden und teils aufeinander aufbauen, bestehen dennoch gewisse Restriktionen hinsichtlich der Kombinationsmöglichkeiten. Dies ist bei der individuellen Planung der höheren Semester unbedingt zu beachten.

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in der Prüfungsordnung des B.Sc. MSV und im Modulhandbuch des aktuellen Semesters.

Für den Wahlbereich F werden normalerweise 2 Lehrveranstaltungen kombiniert um ein Modul zu füllen. Bitte die entsprechenden Scheine unter Angabe des Moduls beim Studiengangsmanagement abgeben.

Wahlbereich F: Fortgeschrittene Themen der Maschinellen Sprachverarbeitung (12 LP), z.B.
  • Komputationelle Morphologie
  • Pragmatik
  • Fortgeschrittene Sprachsynthese
  • BioNLP: Maschinelle Sprachverarbeitung in Medizin und Biologie
  • Grundlagen der Signalverarbeitung in der Lautsprachverarbeitung
Wahlbereich E/I:Elektrotechnik und Informatik (18 LP), z.B.
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
  • Mensch-Computer-Interaktion
  • Computergraphik
  • Datenbanken und Informationssysteme
  • Grundlagen integrierter Schaltungen
  • Nachrichtentechnik
  • Digitale Signalverarbeitung
  • Entwurf digitaler Filter
Wahlbereich W:Linguistik und Philosophie (12 LP), z.B.
  • Sprachwandel
  • Varietäten des Deutschen
  • Grundlagen der Praktischen Philosophie
  • Mensch und Technik
  • Sprache und Geist (Vertiefung Theoretische Pholosophie)

 

Schlüsselqualifikationen

Schlüsselqualifikationen werden in allen Bachelor-Studiengängen der Universität Stuttgart verlangt. Dabei wird zwischen fachaffinen und fachübergreifenden Schlüsselqualifikationen unterschieden. Schlüsselqualifikationen umfassen Grundlagenwissen speziell für das entsprechende Studienfach bzw. allgemeines Grundlagenwissen, welches im Studium bzw. im späteren Arbeitsleben hifreich sein kann.

 

Module und Leistungspunkte

Module

Das Studium gliedert sich in Module, für die nach bestandener Modulprüfung bzw. nach Bestehen der Modulteilprüfungen die dem jeweiligen Modul zugeordneten Leistungspunkte (LP) dem Studierenden gutgeschrieben werden. Module haben eine Größe zwischen 3 und 15 LP. Die Module umfassen inhaltlich zusammenhängende Lehrveranstaltungen und erstrecken sich über ein oder zwei Semester. Da immer wieder ein Abgleich der Modulhandbücher der einzelnen Studiengänge erfolgen muss, finden Sie die aktuelle Version des Modulhandbuchs des Bachelors Maschinelle Sprachverarbeitung für das laufende Semester hier.

 
Leistungspunkte

Während des Studiums sind Leistungspunkte (LP) zu erwerben, und zwar durch das Bestehen von Modulen. Die durchschnittliche LP-Anzahl pro Semester beträgt 30. Ein LP entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa 30 Stunden. Leistungspunkte sind demnach ein quantitatives Maß für den mit dem Studium verbundenen zeitlichen Arbeitsaufwand. Insgesamt werden für den Bachelor of Science 180 LP benötigt.

 

Zeitplan

Die Tabelle der Studienstruktur bietet eine Übersicht über den Zeitplan des Studiums und über Pflicht- und Wahlbereiche. Das Studium ist auf 6 Semester ausgelegt; die Inhalte sind in gewissem Rahmen zeitlich flexibel. Studienbeginn ist immer zum Wintersemester des jeweiligen Jahres. Bis zum Beginn des 4. Semester muss eine Orientierungsprüfung abgelegt werden.