Institute

Studying

Research


 

Course of study

Back to overview

 

Course of study

The MSc comprises four terms and 120 ECTS. It is divided into Depth and Specialization modules. Students have to choose Concentrations worth 33 ECTS and Electives worth 54 ECTS. In addition to that, they have to attend Key Competence Modules worth 3 ECTS. The Master’s thesis is worth 30 ECTS.

It is recommended to rather choose „lectures“ and overview / introductory courses in the beginning and „seminars“ on very specific topics only in the later course of studies (especially for students with Bachelor degrees different from Computational Linguistics / Natural Language Processing).

 

Course structure

Abbreviations in the table below are as follows:
LP=Credits; CL=Computational Linguistics; V=Depth; S=Specialization; SQ=Key Competence Module

Term Module/Course unit Depth/Specialization etc. LP
1 Methods in CL V 9
CL Concentration 1 Part 1 V 6
CL Concentration 2 Part 1 V 6
Electives S 9
Total S1     30
 
2 CL Concentration 1 Part 2 V 6
CL Concentration2 Part 2 V 6
Electives S 9
Key competences SQ 3
CL Team Lab S 6
Total S2     30
 
3 Electives S 18
Research Seminar S 9
Total S3     27
 
4 Research Colloquium S 3
Master thesis MSc-Arbeit 30
Total S4     33
 
Methods in CL

The typical recommended course of study is as follows: in the first term, all students have to attend the module “Methods in Computational Linguistics” (9 credits) which is assessed by a written exam. The module introduces students to standard methodologies.

 
Concentrations

Each student chooses two Concentrations (12 credits each) on a core area of Computational Linguistics. The choice is from

  • Computational Syntax and Semantics,
  • Laboratory Phonology and Speech Processing,
  • Statistical Natural Language Processing.

Concentrations cover the theories, models and methods used in current research in the respective areas. This provides the basis for students' independent work. Over two terms, coursework a total of 8 hours (where an hour is 45 weekly minutes of taught lectures, extending over a full term) is done for each of the two Concentrations, typically choosing from various course options. The module ends in an oral exam on the Concentration.

 
CL Team Laboratory

Research and development in Computational Linguistics and in Speech and Language Technology, requires some key skills and competences for successfully working in project teams. The module Computational Linguistics Team Laboratory (in the second term) is aimed at developing these skills and competences through practical team work on a concrete project. Students are assessed on the basis of the system implemented in the course of the module and their project report. This module is worth 6 credits.

 
Electives

In addition to the fixed modules above, students may select Electives from module catalogues comprising a total of 36 credits. The range of Electives from which students can choose are laid down in the examination regulations. The number of credits awarded for each module is explained in the Module Guidelines (Modulhandbuch) for the degree programme in which the module is offered. Students may choose from modules on specialised topics offered by the Institute of Natural Language Processing which are usually worth 6 credits per module. In addition, students may choose modules from Master degree programmes offered by other university departments, in particular Computer Science and Electrical and (Theoretical) Linguistics. The Board of Admission may also allow other modules to be taken as Electives. Furthermore, there is the possibility for students to use courses taken at a foreign university during a stay abroad (usually in the third term) as Electives.

Additional Key Competence Modules offered by the university are worth 3 credits. They can be taken in any semester (early registration necessary!).

 
Research Module

In the third and fourth term, the student takes a so-called Research Module, worth 12 credits in total. The Research Module contains two parts:

(1) The Research Seminar is offered on a yearly basis in winter term. Its main goal is to introduce the Master students to scientific work and scientific writing. The course provides theoretical background combined with practical advice (including an introduction to LaTeX). In addition, the IMS research groups give an overview of their research topics and staff members. The Research Seminar thus aims (a) to support the students to find a research topic and a supervisor for their Master theses, and (b) to prepare the students for the Master thesis work and writing. The assignments are not graded but have to be passed as an OBLIGATORY prerequisite for completing the Research Module (i.e., for receiving the grade from the Research Colloquium as the grade for the entire module; in case of absence in the winter term, the assignments can be done by individual arrangement with the lecturer).

(2) The Research Colloquium is organised the whole year round. It is NOT restricted to a specific term. To fulfill the requirements of the Research Colloquium, a student has to give a talk about (ongoing) work on his or her Master's thesis with a subsequent discussion. The talk and discussion are graded and determine the overall grade for the module (subject to the prerequisite requirement that the student has passed the assignments from the Research Seminar).

 
Master Thesis

The last term is for the Master’s thesis, which is a module worth 30 credits.

 

Modules and Credits

 
Modules

The MSc programme is divided into modules. Students are awarded ECTS credits for each module that they have been completed successfully. The number of credits per module ranges from 3 (in exceptional cases) to 12. Modules consist of coursework that are thematically related and last for either one or two terms.

The official module specification is available in the LSF system or linked as PDF here.

 
Credits

Each of the four terms comprises 30 credits on average. 1 ECTS credit is equivalent to an estimated workload of 30 hours of study (combining the time spent in lectures or seminars and time spent on exercises and preparation). For the MSc degree, 120 credits are required in total. Students have to choose Concentrations worth 33 credits, Electives worth 54 credits as well as Key Competence Modules worth 3 credits. The Master’s thesis is written at the end of the MSc programme and is worth 30 credits.

top

Institut

Studium

Forschung


 

Ablauf des Studiums

Zurück zur Übersicht

 

Ablauf des Studiums

Der Master-Studiengang umfasst 4 Fachsemester und 120 Leistungspunkte. Das Studium ist untergliedert in Pflicht-, Vertiefungs- und Spezialisierungsmodule.

Die Vertiefungsmodule/Concentrations sind im Umfang von 24 Leistungspunkten, Spezialisierungsmodule/Electives im Umfang von 36 Leistungspunkten zu belegen. Zusätzlich müssen Lehrveranstaltungen zu den Schlüsselqualifikationen im Umfang von 3 Leistungspunkten belegt werden. Die abschließende Masterarbeit umfasst 30 Leistungspunkte.

Es wird empfohlen, am Anfang des Studiums v.a. „Vorlesungen“ und überblickgebende / einführende Veranstaltungen zu besuchen und die vertiefende Veranstaltungsart „Seminar“ in späteren Semestern zu wählen (besonders für Studieninteressierte, die keinen Abschluss in Maschineller Sprachverarbeitung / Computerlinguistik haben).

 

Studienstruktur

In der folgenden Tabelle der Studienstruktur werden die folgenden Abkürzungen verwendet:
LP=Leistungspunkte; CL=Computational Linguistics; V=Vertiefungsmodul; S=Spezialisierungsmodul; SQ=Schlüsselkompetenz-Modul

Semester

Lehrveranstaltung

Vertiefungs-/Spezialisierungsmodul,
SQ, MSc-Arbeit

LP

1 Methods in CL V 9
CL Concentration 1 Part 1 V 6
CL Concentration 2 Part 1 V 6
Electives S 9
Total S1     30
 
2 CL Concentration 1 Part 2 V 6
CL Concentration2 Part 2 V 6
Electives S 9
Key competences SQ 3
CL Team Lab S 6
Total S2     30
 
3 Electives S 18
Research Seminar S 9
Total S3     27
 
4 Research Colloquium S 3
Master thesis MSc-Arbeit 30
Total S4     33
 
Methods in CL

Der typische Studienverlauf im Master-Studiengang gestaltet sich folgendermaßen: Mit dem für alle verpflichtenden Modul “Methods in Computational Linguistics” (9 LP) wird im ersten Semester eine gemeinsame methodologische Basis gelegt (die Veranstaltung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab).

 
 
Concentrations

Des weiteren wählt jede(r) Studierende zwei Vertiefungslinien (Concentrations; je 12 LP) zu jeweils einem Kernbereich der Computerlinguistik. Zur Auswahl stehen 

  • Computational Syntax and Semantics,
  • Laboratory Phonology and Speech Processing,
  • Statistical Natural Language Processing.

Die Vertiefungslinien haben zum Ziel, die Studierenden mit den Theorien, Modellen und Methoden der jeweiligen aktuellen Forschung vertraut zu machen und so die nötigen Vorkenntnisse für eigenständige Arbeiten bereitzustellen. In jeder Vertiefungslinie werden über zwei Semester hinweg Veranstaltungen im Umfang von 8 Semesterwochenstunden absolviert, die im Rahmen von jeweils einer mündlichen Prüfung abgeprüft werden.

 
 
CL Team Laboratory

Zentrale Fertigkeiten und Kompetenzen für die Projektarbeit im Team, wie sie sowohl in der akademischen Forschung als auch in der Entwicklungsarbeit in der Sprachtechnologie Standard ist, werden im zweiten Semester im Modul Computational Linguistics Team Laboratory (6 LP) vermittelt und eingeübt. Das Modul geht als benotete Studienleistung ein (auf Basis des im Rahmen des Projekts erstellten Systems und einem Projektbericht dazu).

 
 
Electives

Im Verlauf der ersten drei Semester können zusätzlich zu den genannten Pflicht- und Wahlpflichtmodulen ergänzende Spezialisierungsmodule (Electives) im Umfang von insgesamt 36 LP aus Wahlkatalogen gewählt werden, mit bestimmten formellen Maßgaben, die in der Prüfungsordnung spezifiziert sind. Der Bewertungsmodus der Einzelmodule ist im Modulhandbuch festgelegt. Zur Auswahl steht erstens das Modulangebot des Instituts für maschinelle Sprachverarbeitung zu spezialisierten computerlinguistischen Themen, das überwiegend im Rahmen von 6-LP-wertigen Modulen studierbar ist. (Daneben können im Zuge einer flexiblen Kombinationsmöglichkeit einzelne zusätzliche Spezialmodule im Umfang von nur 3 LP studiert werden.) Zur Ergänzung der computerlinguistischen Inhalte können die Studierenden je nach Vorkenntnissen, Schwerpunktsetzung und Interessenslage in Abstimmung mit der betreuenden Person Module aus den weiteren Masterstudiengängen der Fakultät 5 Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie aus dem Masterstudiengang “Sprachtheorie und Sprachvergleich” wählen. Der Prüfungsausschuss kann auch weitere Module als ergänzende Spezialisierungsmodule zulassen. Insbesondere kann das Kontingent an 36 LP auch dafür genutzt werden, Studienleistungen anerkennen zu lassen, die während eines Auslandssemesters (typischerweise im dritten Semester) erbracht werden.

Zusätzliche Schlüsselkompetenz-Module aus dem universitätsweiten Angebot gehen im Umfang von 3 LP in den Masterstudiengang ein. Diese können in einem beliebigen Semester abgelegt werden (Anmeldung rechtzeitig erforderlich!).

 
Research Module

Im dritten und vierten Semester wird typischerweise das Research Module (mit insgesamt 12 LP) angesetzt, das zwei Teile beinhaltet:

(1) Das Research Seminar wird einmal jährlich im Wintersemester angeboten. Das Hautpziel besteht darin, Masterstudierende mit Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens vertraut zu machen. Die Veranstaltung bietet sowohl theoretischen Hintergrund als auch die Möglichkeit zur praktischen Anwendung (inklusive einer Einführung in LaTeX). Zusätzlich geben die Forschungsgruppen des IMS jeweils einen Überblick über ihre Forschungsthemen und MitarbeiterInnen. Das Research Seminar soll die Studierenden (a) bei der Suche nach einem Thema und einem/r BetreuerIn für ihre Masterarbeit unterstützen und (b) für die Arbeit an und das Verfassen ihrer Masterarbeit vorbereiten. Die Leistungen werden nicht benotet, müssen aber als verpflichtende Vorleistungen abgegeben werden, um das Research Module bestehen zu können (d.h. um die Note für das Research Colloquium als Note für das komplette Research Module zu erhalten; bei Abwesenheit im Wintersemester können die Leistungen über eine individuelle Absprache mit den Dozenten geregelt werden).

(2) Das Research Colloquium ist nicht auf ein bestimmtes Semester festgelegt. Um die Bedingungen des Research Colloquium zu erfüllen, muss jede/r Studierende einen Vortrag über die (laufende) Arbeit an der Masterarbeit mit anschließender Diskussion halten. Der Vortrag und die Diskussion werden benotet und bestimmen die Endnote für das Research Module (unter der Bedingung, dass die Studierenden die Vorleistungen aus dem Research Seminar erbracht haben).

 
Masterarbeit

Die eigentliche Masterarbeit erstreckt sich als 30-LP-Modul über das vierte Semester. Die Gewichtung der Prüfungs- und Studienleistungen für die Master-Gesamtnote ist in der Prüfungsordnung festgelegt.

 

Module und Leistungspunkte

 
Module

Das Studium gliedert sich in Module, für die nach bestandener Modulprüfung bzw. nach Bestehen der Modulteilprüfungen die dem jeweiligen Modul zugeordneten Leistungspunkte (LP) vergeben werden. Module haben eine Größe zwischen 3 und 12 LP. Die Module umfassen inhaltlich zusammenhängende Lehrveranstaltungen und erstrecken sich über ein oder zwei Semester.
(Die maßgebliche Information zur Modulspezifikation findet sich im LSF-System oder als PDF hier.)

 
Leistungspunkte

Während des Studiums sind Leistungspunkte (LP) zu erwerben, durchschnittlich 30 pro Semester. Ein LP entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa 30 Stunden. Leistungspunkte sind ein quantitatives Maß für den mit dem Studium verbundenen zeitlichen Arbeitsaufwand und werden für das erfolgreiche Erbringen bestimmter Studienleistungen vergeben. Insgesamt werden für den Master 120 LP benötigt. Die Vertiefungsmodule sind im Umfang von 33 Leistungspunkten, Spezialisierungsmodule im Umfang von 54 Leistungspunkten zu belegen. Zusätzlich müssen Lehrveranstaltungen zu den Schlüsselqualifikationen im Umfang von 3 Leistungspunkten belegt werden. Die abschließende Masterarbeit umfasst 30 Leistungspunkte.

 

Zeitplan

Die Tabelle der Studienstruktur bietet eine Übersicht über den Zeitplan des Studiums und über die Vertiefungs- und Spezialisierungsmodule. Das Studium dauert insgesamt 4 Semester. Der übliche Einstieg ist immer zum Wintersemester, eine Zulassung ist jedoch auch zum Sommersemester möglich.

top