Überblick
(Huber, Poeck, Weniger & Willmes, 1983)
Der AAT ist ein standardisierter, im deutschsprachigen Raum weitverbreiteterAphasie-Test. Er besteht aus den folgenden sechs Untertests:
- Spontansprache
- Bewertet werden (0 bis maximal 5 Punkte): Kommunikationsverhalten,Artikulation & Prosodie, ›Automatismen, Semantik, Phonematik undSyntax
- Token Test
- Zeigen und Zuordnen von geometrischen Formen, verschiedenen Farbenund verschiedenen Größen
- Nachsprechen
- 10 Laute, 10 einsilbige Wörter, 10 Lehn- und Fremdwörter,10 komplexe Wörter und 10 Sätze
- Schriftsprache
- Lautes Lesen, Zusammensetzen von Buchstaben-/Wortkarten nach Diktatund Schreiben nach Diktat
- Benennen
- Abbildungen benennen: 10 einfache Nomina, 10 Farbadjektive, 10Komposita und 10 Situationen
- Sprachverständnis
- Auditives Verständnis für Wörter, auditives Verständnis fürSätze, Lesesinnverständnis für Wörter undLesesinnverständnis für Sätze
Psychometrische Differenzierung
Validierungsuntersuchung des AAT-Untertests Spontansprache (Willmes et al., 1980)
Die Gruppen sind von links nach rechts nach Schwere der Störung geordnet; Gruppen, die sich nicht signifikant unterscheiden, sind geklammert. (G=Global, B=Broca, W=Wernicke, A=Amnestisch)
Kommunikationsverhalten | G (W B) A |
Artikulation und Prosodie | (G B) (A W) |
Automatisierte Sprache | G (W (B) A) |
Semantische Struktur | G W (B A) |
Phonematische Struktur | G (B (W) A) |
Syntaktische Struktur | G B W A |
Klassifikationsschema nach den AAT-Untertests Spontansprache und Sprachverständnis (vereinfacht)
syntaktische Struktur (Spontansprache) | |||
leicht | schwer | ||
Sprachverständnis | leicht | Amnestische Aphasie | Broca Aphasie |
schwer | Wernicke Aphasie | Globale Aphasie |