Aphasische Hauptsyndrome: Amnestische Aphasie

Default-Text der hier stehen soll ...

(verbale Aphasie, Anomie)

 

Klinisches Bild

Spontansprache

Im Vordergrund stehen ›Wortfindungsstörungen. Dies führt bei weniger schweren Fällen zu zwar ›flüssiger Sprachproduktion, aber oft werden konkrete Objekte oder Sachverhalte ungenau bezeichnet (›semantische Paraphasien, meist mit großer Ähnlichkeit zum Zielwort) oder umschrieben. Bei schweren Fällen kommt es zu langen Pausen im Sprachfluß, in denen die Patienten angestrengt nach den richtigen Wörtern suchen. Die Pausen werden nicht selten auch mit ›Floskeln gefüllt. Meist sind sich die Patienten ihrer semantischen Paraphasien bewußt, können aber dennoch das passende Wort nicht finden. In normalen Kommunikationssituationen scheint das Sprachverständnis kaum beeinträchtigt; in Testsituationen zeigt sich jedoch auch hier eine mehr oder weniger starke Beeinträchtigung, vorallem bei der Interpretation syntaktisch komplexer Äußerungen.

Schriftsprache

Schreiben und Lesen ist i.d.R. problemlos möglich, allerdings zeigt sich auch beim Schreiben die ›Wortfindungsstörung.

Die wichtigsten Symptome

Typische AAT-Ergebnisse

(AAT = Aachener Aphasie Test)

 max. Punktzahl

 leicht bzw. nicht gestört

 mittelschwer gestört

 schwer gestört

Spontansprache

AAT-Ergebnisse Spontansprache

Kommunikationsverhalten (Diskurs), Artikulation & Prosodie, Automatismen, Semantik, Phonematik, Syntax

Untertests

AAT-Ergebnisse Untertests

Token Test, Nachsprechen, Schriftsprache, Benennen, Sprachverständnis

Patientenbeispiele

Die folgenden Audioaufnahmen sind nur für registrierte Benutzer zugänglich.

Zum Seitenanfang