Aphasische Sonderformen:
Transkortikale Aphasien
Transkortikal-sensorische Aphasie
Transkortikal-motorische Aphasie
Gemischt-transkortikale Aphasie

Klinisches Bild

Charakteristisch für alle transkortikalen Aphasien sind herausragend gute Nachsprechleistungen. Alle anderen Modalitäten sind mehr oder weniger stark beeinträchtigt. Abhängig davon, welche Modalitäten beonders schwer betroffen sind, unterscheidet man die transkortikal-motorische und die transkortikal-sensorische Aphasie: Liegt der Schwerpunkt der Störung in der Spontansprache, also im Sprachoutput, und ist das Sprachverständnis weitgehend erhalten, handelt es sich um eine transkortikal-motorische Aphasie. Im umgekehrten Fall, bei flüssiger Spontansprache und schlechtem Sprachverständnis, spricht man von einer transkortikal-sensorischen Aphasie. Bei einer gemischt-transkortikalen Aphasie ist der Sprachoutput und das Sprachverständnis gleichermaßen betroffen.

(Das umgekehrte klinische Bild bietet die Leitungsaphasie: das Nachsprechen ist auffallend stark gestört, alle anderen Leistungen sind weitgehend erhalten.)

Die wichtigsten Symptome

Typische AAT-Ergebnisse

(AAT = Aachener Aphasie Test)

 max. Punktzahl

 leicht bzw. nicht gestört

 mittelschwer gestört

 schwer gestört

Spontansprache

AAT-Ergebnisse Spontansprache

Kommunikationsverhalten (Diskurs), Artikulation & Prosodie, Automatismen, Semantik, Phonematik, Syntax

Untertests

AAT-Ergebnisse Untertests

Token Test, Nachsprechen, Schriftsprache, Benennen, SprachverstÀndnis

Patientenbeispiele

Die folgenden Audioaufnahmen sind nur für registrierte Benutzer zugänglich.

Patientin A
flüssige Produktion wie Wernicke-Aphasiker
›Echolalie: phantastisch ... Strumpf (Nachsprechen)
Patientin B
›semantische Paraphasien, Echofragen; gutes Nachsprechen auch von unbekannten Sprachen; spontane Korrektur syntaktischer Fehler (C-Test).
Patient C [cf. Dogil et al. 1995]
Untertestmax. Punktzahlerreichte Punktz.Prozentrang
Token Test503930
Nachsprechen15013173
Schriftsprache905051
Benennen1201518
Sprachverst.120245

Neuroradiologische Untersuchungen

(Bilder nach radiologischer Konvetion seitenverkehrt: Bild/rechts = Realität/links)

CT-Scan vom 19. Januar 1991
CT-Scan vom 19. Januar 1991

CT-Scan vom 23. März 1992
CT-Scan vom 23. März 1992

SPECT-Untersuchung vom 24. März 1992
SPECT-Untersuchung