Herr Dipl.-Inform.

Edgar Hoch

IT-Management, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung

Kontakt

+49 711 685 81350
+49 711 685 71350

Pfaffenwaldring 5 b
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 00.008

Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

Fachgebiet

Ich arbeite am Institut für maschinelle Sprachverarbeitung (IMS) als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Meine Aufgabengebiete liegen hauptsächlich im Bereich IT-Management für alle Abteilungen des IMS.

  • Planung und strategische Ausrichtung der IT des IMS
  • Beschaffung aller IT-Komponenten des IMS, in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum und der Zentralen Verwaltung
  • Installation, Betrieb und Wartung aller IT-Komponenten des IMS (unterstützt durch studentische Hilfskräfte)
  • Betrieb des Netzwerkes in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum und den Zentralen Dienste Informatik
  • Planung, Installation und Betrieb diverser Serverdienste, darunter E-Mail, DNS, Webserver, FTP-Server, Datenbanken, Fileserver, Rechenserver, usw.
  • Betreuung der studentischen Hilfsrkäfte der Systemadministration
  • Beratung der Mitarbeiter und Studenten des IMS bei Rechnerproblemen (mit Unterstützung durch studentische Hilfskräfte)
  • Kontaktperson des Instituts zum Rechenzentrum
  • Seit 2009 Kontaktperson und Koordinator des Instituts für den Neubau Forschungszentrum Informatik (FZI)

Gehaltene Lehrveranstaltungen

  • Java-Kurs im Sommersemster 1998.
  • LaTeX-Kompaktkurs im Sommersemster 1998.
  • Proseminar FormaleSprachen und Automatentheorie im Wintersemester 1997/98.
  • Kompaktkurs LaTeX im Sommersemster 1997.

Rechenzentrum der Universität Stuttgart (IZUS / TIK, vormals RUS)

  • Ich bin seit über zwanzig Jahren gewähltes Mitglied des Benutzerausschusses des Rechenzentrums und arbeite dort regelmäßig aktiv mit und vertrete die Interessen der Nutzer (Institute, Mitarbeiter) aus Sicht des Mittelbaus, vorgeschlagen vom AKAM, gewählt vom Senat der Universität Stuttgart.
    • Oktober 1997 bis September 2010: Stellvertreter des Vertreters des Wissenschaftlichen Dienstes
    • Oktober 2010 bis September 2016: Vertreter des Wissenschaftlichen Dienstes
    • seit Oktober 2016: Stellvertreter des Vertreters des Wissenschaftlichen Dienstes
  • Ich bin seit vielen Jahren in Arbeitskreisen des Rechenzentrums aktiv, darunter AK Netz, AK Storage, AK Web, AK IDM.

Fakultätsrat

  • Von Oktober 2019 bis September 2023 bin ich stellvertretendes Mitglied im großen Fakultätsrat der Fakultät 5 (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik) für die Wählergruppe wissenschaftlicher Dienst auf der Liste "Informatik" sein.
  • Seit Oktober 2014 bis September 2019 bin ich Mitglied im großen Fakultätsrat der Fakultät 5 (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik) für die Wählergruppe wissenschaftlicher Dienst auf der Liste "Informatik".
  • Von Oktober 2010 bis September 2014 war ich Mitglied im großen Fakultätsrat der Fakultät 5 (Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik) für die Wählergruppe wissenschaftlicher Dienst auf der Liste "Informatik".
  • Vom Oktober 2006 bis zum Dezember 2007 war ich Mitglied im großen Fakultätsrat der Fakultät 9 (Historisch-Philosophische Fakultät) für die Wählergruppe wissenschaftlicher Dienst. Aufgrund des Wechsels des Instituts für maschinelle Sprachverarbeitung in die Fakultät 5 zum 1. Januar 2008 endet meine Mitgliedschaft dort.

Senat

  • Ich kandidierte für die Wahl als Vertreter des wissenschaftlichen Dienstes im Senat für die Wahlperiode ab Oktober 2014 auf der Liste des AKAM.

Mein GnuPG Key.

Fingerabdruck: 7550 3B60 179F 4158 BF7E CD69 287C A327 D2BB AFA6

Zum Seitenanfang