Dieses Bild zeigt Anna Sauer

Anna Sauer

Frau

Ehemalige Doktorandin
Institut für maschinelle Sprachverarbeitung

Kontakt

Deutschland

Fachgebiet

Ich promoviere in der Forschungsgruppe "Methoden zur Missverständnismodellierung für komplexe Anleitungstexte (MisT)" bei Dr. Michael Roth.

Mein Forschungsziel ist es, das Potenzial für widersprüchliche Interpretationen in Texten zu modellieren.

Meine Forschungsinteressen in der Natürlichen Sprachverarbeitung umfassen unter anderem

  • die Rolle von Ambiguität in der Sprachverarbeitung
  • die Rekonstruktion von impliziter Bedeutung
  • language grounding
  • automatisches Editieren von Text
  • das Erkennen von Kohärenzbeziehungen zwischen einzelnen Textsegmenten
  • Relationsextraktion und Wissensgraphen

Mein Interesse an Natürlicher Sprachverarbeitung baut auf meinem Hintergrund in Informatik und Literaturwissenschaft auf. Bevor ich zur Forschungsgruppe kam, habe ich einen Master in Computing in the Humanities (M. Sc.) an der Universität Bamberg und einen Bachelor in Internationale Literaturen und Französisch (B. A.) an der Universität Tübingen absolviert.

Zum Seitenanfang