Institute

Studying

Research


 

Examinations

To finish a module, i.e. to pass it, and to receive the credit points for it, the respective module examination(s) have to be passed. These examninations can take place during the semester, i.e. parallel to the courses, or at the end of the semester. Further information can be found in the Module handbook of the current semester. The registration for the examinations takes place electronically in a special time period which is announced at the beginning of the semester. Additionally to the module examinations the below mentioned examinations have to be passed. Further information can be found in the Examination regulations of the BSc MSV (in German; please contact the student advisor with any questions).

Orientierungsprüfung (orientation exam)

The Orientierungsprüfung has to be passed at latest at the beginning of the fourth semester. This examination should avoid that a student had decided for the wrong program and it should test the individual ability for scientific work.

The Orientierungsprüfung for the B.Sc. Maschinelle Sprachverarbeitung consists of the two modules "Einführung in die Maschinelle Sprachverarbeitung" and "Grundlagen der Maschinellen Sprachverarbeitung" (study regulations 2009) and of the two modules "Einführung in die Maschinelle Sprachverarbeitung" and "Logik und diskrete Strukturen für die Maschinelle Sprachverarbeitung" (study regulations 2017) .

Bachelorprüfung (Bachelor exam)

The Bachelorprüfung consists of the single module examinations and the Bachelor thesis. It is possible to list additional modules which were not part of the specific BSc program (so-called additional modules) in the Bachelor certificate. This, however, does not influence the BSc mark.

Bachelor thesis

Normally, the Bachelor thesis is written in the sixth semester. This thesis should show that the student is able to solve a task from the area of Natural Language Processing within a certain time by using scientific methods, and the he / she can present the respective results in an appropriate way. The Bachelor thesis has a value of 12 credit points. The thesis has to be registered by handing in the registration formular for the Bachelor thesis at the examinations office previous to the start of the thesis. The topic for the thesis can be handed out when the respective student has received at least 120 CP. After having registered for the Bachelor thesis at the examinations office the student has 6 months to complete and hand in his/her thesis.

Modul handbook

A detailled description of each module can be found in the module handbook of the program of study. As these handbooks are updated on a regular basis, the current version of the module handbook for the BSc Maschinelle Sprachverarbeitung can be found here.

Institut

Studium

Forschung


 

Prüfungsleistungen

Um ein Modul abzuschließen und die Leistungspunkte angerechnet zu bekommen, muss die entsprechende Modulprüfung bzw. müssen die entsprechenden Modulteilprüfungen bestanden werden. Diese Prüfungen können sowohl semesterbegleitend als auch am Ende des Semesters stattfinden. Näheres dazu regelt das Modulhandbuch des aktuelles Semesters. Die Anmeldung für diese Prüfungen erfolgt jeweils elektronisch während des Anmeldezeitraumes im laufenden Semester hier. Zusätzlich zu den einzelnen Modulprüfungen sind die unten genannten Prüfungen zu absolvieren. Genaue Informationen dazu finden Sie in der Prüfungsordnung des BSc MSV.
 
Orientierungsprüfung

Die Orientierungsprüfung muss spätestens bis zum Beginn der Vorlesungszeit des vierten Semesters abgelegt werden. Sie soll eventuellen Fehlentscheidungen in der Studienwahl vorbeugen und die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten überprüfen.

Die Orientierungsprüfung für den B.Sc. Maschinelle Sprachverarbeitung besteht aus den beiden Modulen "Einführung in die Maschinelle Sprachverarbeitung" und "Grundlagen der Maschinellen Sprachverarbeitung".

 
Bachelorprüfung

Die Bachelorprüfung setzt sich aus den einzelnen Modulprüfungen und der Bachelorarbeit zusammen. Bei Interesse können zusätzlich auf Antrag auch Leistungen weiterer Module (sogenannter Zusatzmodule) im Zeugnis aufgeführt werden. Diese wirken sich jedoch nicht auf die Gesamtnote aus.

 
Bachelorarbeit

Die Bachelorarbeit wird in der Regel im 6. Semester erstellt. Sie soll zeigen, dass innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabenstellung aus dem Bereich Maschinelle Sprachverarbeitung selbständig nach wissenschaftlichen Methoden bearbeitet und die Ergebnisse sachgerecht dargestellt werden können. Mit der Bachelorarbeit werden 12 Leistungspunkte erworben. Die Anmeldung der Bachelor-Arbeit erfolgt schriftlich über das Prüfungsamt. Das Thema der Bachelorarbeit kann frühestens ausgegeben werden, wenn 120 LP erworben wurden. Der Zeitraum für die Bearbeitung des Themas ist auf 6 Monate ausgelegt und beginnt mit der Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt.

 
Modulhandbuch

Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Module können im Modulhandbuch nachgelesen werden. Da immer wieder ein Abgleich der Modulhandbücher der einzelnen Studiengänge erfolgen muss, finden Sie die aktuelle Version des Modulhandbuchs des Bachelors Maschinelle Sprachverarbeitung für das laufende Semester hier.