IMSCONV Datenbank

Korpus zur Untersuchung von Konvergenz in spontansprachlichen Dialogen

IMSCONV database

Typ
Corpus
Autor
Antje Schweitzer, Natalie Lewandowski
Beschreibung

ERST IM AUFBAU

IMSCONV ist zur Untersuchung von Konvergenz in spontansprachlichen Dialogen gedacht. Die Datenbank besteht aus 46 Dialogen, die jeweils ca. 25 Minuten dauern. Die Gesprächspartner sind junge Frauen, die sich vorher nicht kannten. 22 Dialoge fanden in einem unimodalen Rahmen statt, d.h. die Partner konnten sich während des Gesprächs nicht sehen. Die restlichen 24 Dialoge wurden so aufgenommen, dass die Sprecherinnen sich sehen konnten. 

Die Datenbank wurde durch "Forced Alignment" mit manuell erstellten orthographischen Transliterationen auf Segment-, Silben- und Wortebene annotiert.

Die Datenbank wurde zur Untersuchung von Konvergenz und deren Korrelation mit Persönlichkeitsaspekten und gegenseitiger Einschätzung der Gesprächspartner erstellt, kann aber generell zur Untersuchung unterschiedlicher Aspekte des Gesprächsverhaltens zweier Partner in freien, spontansprachlichen Dialogen dienen, ggf. unter Berücksichtigung sozialer Aspekte.

Wir planen, die Datenbank in der näheren Zukunft frei für Forschung zur Verfügung zu stellen.

Zum Seitenanfang