Aligner – Automatische Segmentierung von Sprachsignalen

Der Aligner ist ein Werkzeug zur automatischen Segmentierung von Sprachsignalen. Er wurde von Dr. Stefan Rapp am IMS entwickelt und ist von Dr. Stefan Rapp unter GPL Lizenz erhältlich

Automatische Segmentierung von Sprachsignalen mit dem Aligner

Typ
Tool
Autor
Dr. Stefan Rapp
Beschreibung

Der Aligner ist ein Werkzeug zur automatischen Segmentierung von Sprachsignalen. Er wurde von Dr. Stefan Rapp am IMS entwickelt und ist von Dr. Stefan Rapp unter GPL Lizenz erhältlich. Derzeit unterstützt der Aligner die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Der Aligner erkennt mithilfe von Spracherkennungstechnologie die Start- und Endzeiten von Wörtern und Phonemen in Sprachsignalen. Er benötigt dafür eine orthographische Traskription der jeweiligen Aufnahme.

 

Referenz

Rapp, S. (1995). Automatic phonemic transcription and linguistic annotation from known text with Hidden Markov models--An aligner for German. In Proceedings of ELSNET Goes East and IMACS Workshop "Integration of Language and Speech in Academia and Industry" (Moscow, Russia).

Download

Download-Seite

 

Kontakt IMS

Pfaffenwaldring 5 b, 70569 Stuttgart

 

Webmaster des IMS

Zum Seitenanfang