MWK Baden-Württemberg fördert Forschungsprojekt zu Biomedizinischer Informationsextraktion

11. April 2016 / Roman Klinger

MWK Baden-Württemberg fördert Forschungsprojekt zu Biomedizinischer
Informationsextraktion

Erfolg in der Ausschreibung “RiSC – Research Seed Capital”: Das
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg
fördert das von Roman Klinger vorgeschlagene Projekt “KABI —
Konfidenzabschätzung in Biomedizinischer Informationsextraktion”.

In den Lebenswissenschaften werden viele Informationen nur in Form von Freitext in wissenschaftlichen Publikationen zur Verfügung gestellt. Automatische Verfahren, welche solches Wissen extrahieren und in strukturierter Form Benutzern von Datenbanken zur Verfügung stellen, stehen allerdings häufig vor einem Dilemma. Gerade wenn potentiell neue Informationen in einem Text erkannt wurden, ist zunächst unklar, ob die Information tatsächlich korrekt ist, oder falsch extrahiert wurde, zum Beispiel weil der Text ungewöhnlich formuliert ist. In dem Projekt werden Verfahren entwickelt, welche helfen, die Zuverlässigkeit von extrahierten Informationen in biomedinizischen Publikationen besser abzuschätzen.
Zum Seitenanfang