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Deutschland
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- Andresen, M. (2024). Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities. Eine Einführung für Geisteswissenschaftler:innen. In Narr Studienbücher. Narr Francke Attempto. https://www.narr.de/computerlinguistische-methoden-f%C3%BCr-die-digital-humanities-18579-1/
- Andresen, M., Krautter, B., Pagel, J., & Reiter, N. (2024). Knowledge Distribution in German Drama: An Annotated Corpus. Journal of Open Humanities Data, 10. https://doi.org/10.5334/johd.167
- Andresen, M., Gärtner, M., Jacke, J., Ketschik, N., & Pichler, A. (2023). Urheberrechtlich geschützte Texte nachnutzen – Der XSample-Workflow. Book of Abstracts of DHd 2023, 422--424. https://doi.org/10.5281/zenodo.7715448
- Sökefeld, C., Andresen, M., Binnewitt, J., & Zinsmeister, H. (2023). Personal Noun Detection for German. Proceedings of the 19th Joint ACL - ISO Workshop on Interoperable Semantic Annotation (ISA-19), 33--39. https://sigsem.uvt.nl/isa19/ISA-19-proceedings.pdf
- Pagel, J., Krautter, B., Andresen, M., Willand, M., & Reiter, N. (2023). On Designing Collaboration in a Mixed-Methods Scenario. Reflecting Quantitative Drama Analytics (QuaDrama). In Mixing Methods (S. 81–102). Bielefeld University Press. https://doi.org/10.1515/9783839469132-010
- Ehlers, L., & Andresen, M. (2023). Klassifikation von Figurenauf- und -abtritten in XML-kodierten Dramen. Book of Abstracts of DHd 2023, 395--397. https://doi.org/10.5281/zenodo.7715258
- Andresen, M., Gärtner, M., Hermann, S., Jacke, J., Ketschik, N., Kleinkopf, F. L., Kuhn, J., & Pichler, A. (2022). Vorzüge von Auszügen – Urheberrechtlich geschützte Texte in den digitalen Geisteswissenschaften (nach-)nutzen. https://doi.org/10.17175/2022_007
- Andresen, M., Krautter, B., Pagel, J., & Reiter, N. (2022). Who Knows What in German Drama? A Composite Annotation Scheme for Knowledge Transfer (No. 1). 1(1), Article 1. https://doi.org/10.48694/jcls.107
- Andresen, M., Krautter, B., Pagel, J., & Reiter, N. (2022). Nathan nicht ihr Vater? – Wissensvermittlungen im Drama annotieren. Book of Abstracts of DHd 2022. https://doi.org/10.5281/zenodo.6327912
- Andresen, M. (2022). Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen. Eine Korpusanalyse am Beispiel der germanistischen Wissenschaftssprachen. In Korpuslinguistik und interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache (CLIP) (Bd. 10). Narr Francke Attempto.
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- Gärtner, M., Kleinkopf, F., Andresen, M., & Hermann, S. (2021). Corpus Reusability and Copyright – Challenges and Opportunities. In H. Lüngen, M. Kupietz, P. Bański, A. Barbaresi, S. Clematide, & I. Pisetta (Hrsg.), Proceedings of the Workshop on Challenges in the Management of Large Corpora (CMLC-9) 2021. Limerick, 12 July 2021 (Online-Event). Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. https://doi.org/10.14618/IDS-PUB-10467
- Andresen, M., & Knorr, D. (2021). Exploring the Use of the Pronoun I in German Academic Texts with Machine Learning. In R. H. Reussner, A. Koziolek, & R. Heinrich (Hrsg.), INFORMATIK 2020: Back to the Future (S. 1327--1333). Gesellschaft für Informatik. https://dx.doi.org/10.18420/inf2020_124
- Andresen, M. (2021). Nachnutzen und nachnutzen lassen: Datenaufbereitung im Rampenlicht. In C. Heine & D. Knorr (Hrsg.), Schreibwissenschaft methodisch (No. 67; Nummer 67, S. 69--92). Lang.
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- Andresen, M., & Vauth, M. (2020). Figurenrelationen und Figurencharakterisierung. Interdisziplinarität zwischen Literaturwissenschaft und Computerlinguistik am Beispiel der Text- und Genreanalyse. In D. Orth & M. Jarchow (Hrsg.), Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 43--62). Wachholtz.
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- Andresen, M., & Zinsmeister, H. (2019). Korpuslinguistik. In narr Starter. Narr Francke Attempto.
- Adelmann, B., Andresen, M., Begerow, A., Franken, L., Gius, E., & Vauth, M. (2019). Evaluation of a Semantic Field-Based Approach to Identifying Text Sections about Specific Topics. DH 2019. Book of Abstracts. https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0895.html
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- Andresen, M., Krüger, K., Vauth, M., & Zinsmeister, H. (2018). Can We Describe a Literary Character by Its Explicit Attributions Based on Syntactic Annotation? EADH 2018. https://eadh2018.exordo.com/programme/presentation/83
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- Adelmann, B., Andresen, M., Menzel, W., & Zinsmeister, H. (2018). Evaluation of Out-Of Domain Dependency Parsing for Its Application in a Digital Humanities Project. Proceedings of the 14th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2018), 121--135. https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/subsites/academiaecorpora/PDF/konvens18_14.pdf
- Adelmann, B., Andresen, M., Menzel, W., & Zinsmeister, H. (2018). Evaluating Part-of-Speech and Morphological Tagging for Humanities’ Interpretation. Proceedings of the Second Workshop on Corpus-Based Research in the Humanities, 5--14. https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/subsites/academiaecorpora/PDF/CRH2.pdf
- Andresen, M., & Vauth, M. (2018). Added Value of Coreference Annotation for Character Analysis in Narratives. Proceedings of the Workshop on Annotation in Digital Humanities, 1--6. http://ceur-ws.org/Vol-2155/andresen.pdf
- Andresen, M., & Knorr, D. (2017). KoLaS – Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen. 10--17. https://zeitschrift-schreiben.ch/2017/#andresen
- Andresen, M., & Zinsmeister, H. (2017). Approximating Style by N-Gram-Based Annotation. Proceedings of the Workshop on Stylistic Variation, 105--115. http://www.aclweb.org/anthology/W17-4913
- Andresen, M., & Zinsmeister, H. (2017). The Benefit of Syntactic vs. Linear n-Grams for Linguistic Description. Proceedings of the 4th International Conference on Dependency Linguistics (Depling 2017), 4--14. http://aclweb.org/anthology/W17-6503
- Andresen, M. (2016). Im Theorie-Teil der Arbeit werden wir über Mehrsprachigkeit diskutieren – Sprechhandlungsverben in Wissenschafts- und Pressesprache (No. 1). 64(1), Article 1. https://doi.org/10.1515/zfal-2016-0001
- Knorr, D., Andresen, M., Alagöz-Bakan, Ö., & Tilmans, A. (2015). Mehrsprachigkeit – Ressource für SchreibberaterInnen und Ratsuchende. In I. Dirim, I. Gogolin, D. Knorr, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, H. H. Reich, & W. Weiße (Hrsg.), Impulse für die Migrationsgesellschaft (S. 318--338). Waxmann.
- SoSe 23: Textgenerierung für deutsche Dramen (Universität Stuttgart, Projektseminar zusammen mit Lukas Wertz)
- WiSe 22/23: Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities (Universität Stuttgart)
- SoSe 22: Erzählen messbar machen (Universität Stuttgart)
- WiSe 21/22: Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities (Universität Stuttgart)
- SoSe 21: DH-Projektseminare ("Luxus" und "Familienrelationen in Dramen")
- WiSe 20/21: Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities (Universität Stuttgart)
- WiSe 18/19-WiSe19/20: Python für Geisteswissenschaftler/innen (Universität Hamburg)
- WiSe 18/19: Python for Social Scientists (Université du Luxembourg)
- WiSe 17/18: Einführung in die Korpuslinguistik (Universität Salzburg)
- WiSe 16/17: Einführung in die Linguistik des Deutschen (Universität Hamburg)
- SoSe 16: Sprachkorpora und ihr didaktisches Potential (Universität Hamburg)
- WiSe 15/16: Einführung in die Linguistik des Deutschen (Universität Hamburg)
- WiSe 15/16: Schreibprojekte begleiten (Universität Hamburg, mit Dagmar Knorr)
- SoSe 15: Wissenschaftssprache als Register des Deutschen (Universität Hamburg)
- WiSe 14/15: Schreibwerkstatt: Konstruktives Textfeedback und Schreibberatung (Universität Hamburg, mit Dagmar Knorr)
- seit 2020: Post-Doc am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung, Universität Stuttgart
- 2019: Einreichung der Dissertation mit dem Titel „Potentiale syntaktischer Annotationen für die datengeleitete Sprachbeschreibung am Beispiel der Wissenschaftssprachen der Germanistik“
- 2017-2020: Mitarbeiterin im interdisziplinären DH-Projekt „Automatisierte Modellierung hermeneutischer Prozesse (hermA)“
- 02-03/2019: Gastwissenschaftlerin an der Indiana University in Bloomington, IN
- 2014-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Hamburg
- 09/2016: Gastwissenschaftlerin an der Indiana University in Bloomington, IN
- 2011-2014: Master-Studium „Germanistische Linguistik“ an der Universität Hamburg
- 2012: Auslandsaufenthalt an der Universitetet i Tromsø (Norwegen)
- 2011: Ausbildung zur Schreibberaterin an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg
- 2012-2014: Tätigkeit als Schreibberaterin an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg
- 2008-2011: Bachelor-Studium „Deutsche Sprache und Literatur“ an der Universität Hamburg