Dieses Bild zeigt Melanie Andresen

Melanie Andresen

Frau Dr.

Ehemalige Mitarbeiterin
Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung
Grundlagen der Computerlinguistik

Kontakt

Deutschland

  1. Andresen, M., & Reiter, N. (Hrsg.). (2024). Computational Drama Analysis: Reflecting Methods and Interpretations. De Gruyter. https://www.degruyter.com/document/isbn/9783111071763/html
  2. Andresen, M. (2024). Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities. Eine Einführung für Geisteswissenschaftler:innen. In Narr Studienbücher. Narr Francke Attempto. https://www.narr.de/computerlinguistische-methoden-f%C3%BCr-die-digital-humanities-18579-1/
  3. Andresen, M., Krautter, B., Pagel, J., & Reiter, N. (2024). Knowledge Distribution in German Drama: An Annotated Corpus. Journal of Open Humanities Data, 10. https://doi.org/10.5334/johd.167
  4. Andresen, M., Gärtner, M., Jacke, J., Ketschik, N., & Pichler, A. (2023). Urheberrechtlich geschützte Texte nachnutzen – Der XSample-Workflow. Book of Abstracts of DHd 2023, 422--424. https://doi.org/10.5281/zenodo.7715448
  5. Sökefeld, C., Andresen, M., Binnewitt, J., & Zinsmeister, H. (2023). Personal Noun Detection for German. Proceedings of the 19th Joint ACL - ISO Workshop on Interoperable Semantic Annotation (ISA-19), 33--39. https://sigsem.uvt.nl/isa19/ISA-19-proceedings.pdf
  6. Pagel, J., Krautter, B., Andresen, M., Willand, M., & Reiter, N. (2023). On Designing Collaboration in a Mixed-Methods Scenario. Reflecting Quantitative Drama Analytics (QuaDrama). In Mixing Methods (S. 81–102). Bielefeld University Press. https://doi.org/10.1515/9783839469132-010
  7. Ehlers, L., & Andresen, M. (2023). Klassifikation von Figurenauf- und -abtritten in XML-kodierten Dramen. Book of Abstracts of DHd 2023, 395--397. https://doi.org/10.5281/zenodo.7715258
  8. Andresen, M., Gärtner, M., Hermann, S., Jacke, J., Ketschik, N., Kleinkopf, F. L., Kuhn, J., & Pichler, A. (2022). Vorzüge von Auszügen – Urheberrechtlich geschützte Texte in den digitalen Geisteswissenschaften (nach-)nutzen. https://doi.org/10.17175/2022_007
  9. Andresen, M., Krautter, B., Pagel, J., & Reiter, N. (2022). Who Knows What in German Drama? A Composite Annotation Scheme for Knowledge Transfer (1). 1(1), Article 1. https://doi.org/10.48694/jcls.107
  10. Andresen, M., Krautter, B., Pagel, J., & Reiter, N. (2022). Nathan nicht ihr Vater? – Wissensvermittlungen im Drama annotieren. Book of Abstracts of DHd 2022. https://doi.org/10.5281/zenodo.6327912
  11. Andresen, M. (2022). Datengeleitete Sprachbeschreibung mit syntaktischen Annotationen. Eine Korpusanalyse am Beispiel der germanistischen Wissenschaftssprachen. In Korpuslinguistik und interdisziplinäre Perspektiven auf Sprache (CLIP) (Bd. 10). Narr Francke Attempto.
  12. Andresen, M. (2022). Annotation: A Uniting, but Multifaceted Practice. A Review of Nantke and Schlupkothen (2020) (4). 16(4), Article 4. http://www.digitalhumanities.org/dhq/vol/16/4/000655/000655.html
  13. Gärtner, M., Kleinkopf, F., Andresen, M., & Hermann, S. (2021). Corpus Reusability and Copyright – Challenges and Opportunities. In H. Lüngen, M. Kupietz, P. Bański, A. Barbaresi, S. Clematide, & I. Pisetta (Hrsg.), Proceedings of the Workshop on Challenges in the Management of Large Corpora (CMLC-9) 2021. Limerick, 12 July 2021 (Online-Event). Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. https://doi.org/10.14618/IDS-PUB-10467
  14. Andresen, M., & Knorr, D. (2021). Exploring the Use of the Pronoun I in German Academic Texts with Machine Learning. In R. H. Reussner, A. Koziolek, & R. Heinrich (Hrsg.), INFORMATIK 2020: Back to the Future (S. 1327--1333). Gesellschaft für Informatik. https://dx.doi.org/10.18420/inf2020_124
  15. Andresen, M. (2021). Nachnutzen und nachnutzen lassen: Datenaufbereitung im Rampenlicht. In C. Heine & D. Knorr (Hrsg.), Schreibwissenschaft methodisch (67; Nummer 67, S. 69--92). Lang.
  16. Andresen, M., Begerow, A., Franken, L., Gaidys, U., Koch, G., & Zinsmeister, H. (2020). Syntaktische Profile für Interpretationen jenseits der Textoberfläche. Book of Abstracts of DHd 2020, 219--223. http://dhd2018.uni-koeln.de/wp-content/uploads/boa-DHd2018-web-ISBN.pdf
  17. Andresen, M., & Vauth, M. (2020). Figurenrelationen und Figurencharakterisierung. Interdisziplinarität zwischen Literaturwissenschaft und Computerlinguistik am Beispiel der Text- und Genreanalyse. In D. Orth & M. Jarchow (Hrsg.), Kultur und Technik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 43--62). Wachholtz.
  18. Andresen, M., Vauth, M., & Zinsmeister, H. (2020). Modeling Ambiguity with Many Annotators and Self-Assessments. The 14th Linguistic Annotation Workshop, 48--59. https://sigann.github.io/LAW-XIV-2020/pdf/2020.law-1.5.pdf
  19. Andresen, M., & Zinsmeister, H. (2019). Korpuslinguistik. In narr Starter. Narr Francke Attempto.
  20. Adelmann, B., Andresen, M., Begerow, A., Franken, L., Gius, E., & Vauth, M. (2019). Evaluation of a Semantic Field-Based Approach to Identifying Text Sections about Specific Topics. DH 2019. Book of Abstracts. https://dev.clariah.nl/files/dh2019/boa/0895.html
  21. Andresen, M. (2018). Sprachliche Variation in der Germanistik: eine n-Gramm-basierte Stilanalyse. Book of Abstracts of DHd 2018, 311--315. http://dhd2018.uni-koeln.de/wp-content/uploads/boa-DHd2018-web-ISBN.pdf
  22. Andresen, M., Krüger, K., Vauth, M., & Zinsmeister, H. (2018). Can We Describe a Literary Character by Its Explicit Attributions Based on Syntactic Annotation? EADH 2018. https://eadh2018.exordo.com/programme/presentation/83
  23. Andresen, M., & Zinsmeister, H. (2018). Stylistic Differences between Closely Related Disciplines: Metadiscourse in German Linguistics and Literary Studies (4). 18(4), Article 4. https://doi.org/10.12738/estp.2018.4.0042
  24. Adelmann, B., Andresen, M., Menzel, W., & Zinsmeister, H. (2018). Evaluation of Out-Of Domain Dependency Parsing for Its Application in a Digital Humanities Project. Proceedings of the 14th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2018), 121--135. https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/subsites/academiaecorpora/PDF/konvens18_14.pdf
  25. Adelmann, B., Andresen, M., Menzel, W., & Zinsmeister, H. (2018). Evaluating Part-of-Speech and Morphological Tagging for Humanities’ Interpretation. Proceedings of the Second Workshop on Corpus-Based Research in the  Humanities, 5--14. https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/subsites/academiaecorpora/PDF/CRH2.pdf
  26. Andresen, M., & Vauth, M. (2018). Added Value of Coreference Annotation for Character Analysis in Narratives. Proceedings of the Workshop on Annotation in Digital Humanities, 1--6. http://ceur-ws.org/Vol-2155/andresen.pdf
  27. Andresen, M., & Zinsmeister, H. (2017). Approximating Style by N-Gram-Based Annotation. Proceedings of the Workshop on Stylistic Variation, 105--115. http://www.aclweb.org/anthology/W17-4913
  28. Andresen, M., & Knorr, D. (2017). KoLaS – Ein Lernendenkorpus in der Schreibberatungsausbildung einsetzen. 10--17. https://zeitschrift-schreiben.ch/2017/#andresen
  29. Andresen, M., & Zinsmeister, H. (2017). The Benefit of Syntactic vs. Linear n-Grams for Linguistic Description. Proceedings of the 4th International Conference on Dependency Linguistics (Depling 2017), 4--14. http://aclweb.org/anthology/W17-6503
  30. Andresen, M. (2016). Im Theorie-Teil der Arbeit werden wir über Mehrsprachigkeit diskutieren – Sprechhandlungsverben in Wissenschafts- und Pressesprache (1). 64(1), Article 1. https://doi.org/10.1515/zfal-2016-0001
  31. Knorr, D., Andresen, M., Alagöz-Bakan, Ö., & Tilmans, A. (2015). Mehrsprachigkeit – Ressource für SchreibberaterInnen und Ratsuchende. In I. Dirim, I. Gogolin, D. Knorr, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, H. H. Reich, & W. Weiße (Hrsg.), Impulse für die Migrationsgesellschaft (S. 318--338). Waxmann.
  • SoSe 23: Textgenerierung für deutsche Dramen (Universität Stuttgart, Projektseminar zusammen mit Lukas Wertz)
  • WiSe 22/23: Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities (Universität Stuttgart)
  • SoSe 22: Erzählen messbar machen (Universität Stuttgart)
  • WiSe 21/22: Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities (Universität Stuttgart)
  • SoSe 21: DH-Projektseminare ("Luxus" und "Familienrelationen in Dramen")
  • WiSe 20/21: Computerlinguistische Methoden für die Digital Humanities (Universität Stuttgart)
  • WiSe 18/19-WiSe19/20: Python für Geisteswissenschaftler/innen (Universität Hamburg)
  • WiSe 18/19: Python for Social Scientists (Université du Luxembourg)
  • WiSe 17/18: Einführung in die Korpuslinguistik (Universität Salzburg)
  • WiSe 16/17: Einführung in die Linguistik des Deutschen (Universität Hamburg)
  • SoSe 16: Sprachkorpora und ihr didaktisches Potential (Universität Hamburg)
  • WiSe 15/16: Einführung in die Linguistik des Deutschen (Universität Hamburg)
  • WiSe 15/16: Schreibprojekte begleiten (Universität Hamburg, mit Dagmar Knorr)
  • SoSe 15: Wissenschaftssprache als Register des Deutschen (Universität Hamburg)
  • WiSe 14/15: Schreibwerkstatt: Konstruktives Textfeedback und Schreibberatung (Universität Hamburg, mit Dagmar Knorr)
  • seit 2020: Post-Doc am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung, Universität Stuttgart
  • 2019: Einreichung der Dissertation mit dem Titel „Potentiale syntaktischer Annotationen für die datengeleitete Sprachbeschreibung am Beispiel der Wissenschaftssprachen der Germanistik“
  • 2017-2020: Mitarbeiterin im interdisziplinären DH-Projekt „Automatisierte Modellierung hermeneutischer Prozesse (hermA)“
    • 02-03/2019: Gastwissenschaftlerin an der Indiana University in Bloomington, IN
  • 2014-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Universität Hamburg
    • 09/2016: Gastwissenschaftlerin an der Indiana University in Bloomington, IN
  • 2011-2014: Master-Studium „Germanistische Linguistik“ an der Universität Hamburg
    • 2012: Auslandsaufenthalt an der Universitetet i Tromsø (Norwegen)
    • 2011: Ausbildung zur Schreibberaterin an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg
    • 2012-2014: Tätigkeit als Schreibberaterin an der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit, Universität Hamburg
  • 2008-2011: Bachelor-Studium „Deutsche Sprache und Literatur“ an der Universität Hamburg
Zum Seitenanfang